Fellbacher Carneval Club 1981 e.V.
 
Button Mitglied werden



WAS SIND EIGENTLICH WEINGEISTER?

Der Weingeist ist ein Kobold, der in den Weinbergen lebt und durch seine nette Art den Weingärtnern hilft, einen guten Wein zu machen. Sie schützen den Weinberg vor Eindringlingen; verjagen mit ihren Rätschen die Vögel, die im Herbst die reifen Trauben holen wollen und fangen die Sonnenstrahlen und Wärme ein, die es für viele Öchsle braucht. Sehr zur Freude der Wengerter! 

Leider sieht man die Weingeister nicht – aber sie sind da!

Der Fellbacher Carneval Club hat zu Ehren der Weingeister auf dem Kappelberg die Maskengruppe Fellbacher Weingeister gegründet. In der Anfangszeit wurden die Masken noch selbst von Hand aus Gips geformt und wie man sich denken kann, hatten sie auch ein ordentliches Gewicht. Doch mit Hilfe des bekannten Maskenschnitzers Peter Sonder aus Stuttgart-Münster konnten die Weingeister schon nach kurzer Zeit mit handgeschnitzten Holzmasken (aus Lindenholz) springen. Diese Maske wird auch heute noch unverändert getragen.

Markenzeichen ist der Ausdruck eines freundlichen, lachenden Weinblatts. Dazu das Häs in den herbstlichen Farben der Weinblätter, die den Bezug zur Wein- und Kongressstadt Fellbach verdeutlichen, die wir auf diese Art bei diversen Narrenumzügen und Veranstaltungen in nah und fern sehr gerne vertreten. Die Maskentruppe hat als Chef einen Zunftmeister. Er ist praktisch der Ober-Weingeist.

Übrigens: Jede:r, der bei den Weingeistern mitmachen möchte, muss sein Häs selbst nähen. Je nach Weingeist-Größe besteht das aus ca. 450 – 600 Blättern.


Weingeister - Brauchtumstanz


Tanzende Fellbacher Weingeister

Altersgruppe: ab 18 Jahren

Trainingszeiten: Dienstags von 19:15 - 20:30 Uhr

Trainerteam:  Melanie Neumann + Aline Baur


Fellbacher Weingeister



Weingeister Kids


Fellbacher Weingeister - Kids

Altersgruppe: ab 6 Jahren

Trainingszeiten: Dienstags von 17:30 - 19:00 Uhr

Trainerteam: Lisa Herbst + Luca Marie Degen




 
 
 
 
Anruf
Karte
Infos